Der Jammer-volle, ſo gedultig – | als unſchuldig – leydende Hussiten Fürſt | JOB | oder. | Der dadurch vorgeſtelte, und von anbegin | erwählte allerhöchſte König der Juden | Chriſtus JEſus | Beede in ihren Schmerzen | um From Geſinten Herzen | Ein mitleyden zu erwecken. | Von hochfürſtl: Eszterhazyſcher | Musique in dero Spittall Capellen | bey dem heyl Grab abgeſungen den | 12t Aprilis 1748 | Ex Partibus | Joannis Georgii Thonner
A Oratorios
Click on an incipit to see an incipit comprising all instruments and voices.
A.1
Fasciculus Myrhae Dilectus oder das geliebte Myrhen-Büschlein
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.1 |
Sources | A-Wgm III 17705 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994), Pernerstorfer (2020) |
A.2
Schmerzhafter Wiederhall des David’schen Thränenliedes
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.2 |
Sources | A-Wgm III 17708 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.3
Die betrübte Tochter Zion, oder die unter dem Kreutz nach Ruhe verlangende Seele
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.3 |
Sources | A-Wgm III 17706 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.4
Mater dolorum das ist: die schmerzhafte Mutter, bei dem letzten Athemzug ihres geliebten Sohnes, und dessen Kreutzabnehmung und Begräbniß
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.4 |
Sources | A-Wgm III 17709 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.5
Der so eyfrig in sein Schäflein Verliebte, und zugleich wegen deßelben Verlust Betrübte Anbey mit gröster Sorg und Fleiß allweg herumsuchende Gute Hiert
Identifiers | HarCa I.A.5 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.1 |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994), Schlader (2019), Schlader (2020) |
A.6
Die Von dem Stolzen Holoferne Bis zum Todt Gebreste Sünd durch die Tapfere Judith Von ihren Feind erlöste Stadt Bethulia
Identifiers | HarCa I.A.6 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.2 |
Notes | |
Literature | Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.7
Der So treu= als heyllos wider seinen sanfftmüthigen Vatter DAVID rebellirende Sohn ABSOLON Oder Der dadurch Vorgebildete, und wider seinen so Liebreichen GOTT Sich hartnäckig wider setzende Sünder
Identifiers | HarCa I.A.7 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.3 |
Notes | |
Literature | Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.8
Der Von seinen boßhafften Brüdern in dass Elend verstossene und nachmal biß zum Thron der ehren erhobene keusche Joseph. Oder Der dadurch vorgestelte unß so gütigst leydend, und also in seine Herrlichkeit eingehende Heyland Jesus Christus
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.8 |
Sources | A-Wgm III 17702 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.9
Die allgemeine Auferstehung deren Todten mit dem darauf erfolgenden Letzten Gericht
Identifiers | HarCa I.A.9 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.4 |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.10
Die glückh=seeligst Vermählte und biß zum höchsten Gipfel der ehren erhobene Durchlauchtigste Braut ESTHER mit dem Grossen Indianer König und mächtigen weld Monarchen ASSUERO Oder Der dadurch Figur weiß vorgebildete, und mit seiner auserwöhlten Kirch sich in Geist vermählende Liebs= und Blut=Bräutigam Christus Jesus
Identifiers | HarCa I.A.10 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.5 |
Notes | |
Literature | Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.11
Der Von der Gerechtigkeit abgeschröckte und Durch die Barmherzigkeit wiederum bewegte Bußfertige und zu seinem Liebreichen Vatter Vertraungs=voll zurück-kehrende VERLOHRENE SOHN oder Der zu Seinen Verliebten Heyland Sich wendende reumüthige Sünder
Identifiers | HarCa I.A.11 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.6 |
Notes | |
Literature | Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.12
Job
Der Jammer-volle, ſo gedultig – als unſchuldig – leydende Hussiten Fürſt JOB oder Der dadurch vorgeſtelte, und von anbegin erwählte allerhöchſte König der Juden Chriſtus JEſus Beede in ihren Schmerzen um From Geſinten Herzen Ein mitleyden zu erwecken
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | |
13 | |
14 | |
15 | |
16 | |
17 | |
18 | |
19 | |
20 | |
21 | |
22 | |
23 | |
24 | |
25 | |
26 | |
27 | |
28 |
Sources | C | H-Bn Ms.mus III.7 |
Details
- Identification
-
WerW A.12
HarCa I.A.12 - Scoring
- soli (S, 3 T, B), coro (S, 2 T, B), ob, 2 vl, vla, bc
- Roles
- Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B)
- Genre
- oratorio
- Place and date of composition
- Eisenstadt, 1748-04-12
- Bibliography
- Farkas (1994), Hárich (1976), Somfai (1963-1964)
- Notes
- The introduction has been published by Joseph Haydn as 6th fugue in the collection VI Fugen in Quartetten WerW M.S1. Movements 2–15 and 16–28 are entitled Actus primus and Pars secunda, respectively.
Music
1 Introductio Oratoria
Tempo | Adagiosè |
Key | G minor |
Meter | |
Extent | 70 bars |
Scoring | 2 vl, bc, vla |
Section | Tempo | Key | Meter | Extent | Scoring | Notes |
---|---|---|---|---|---|---|
[no title] | Adagiosè | G minor | 21 | 2 vl, bc, vla | ||
[no title] | Vivace passato | G minor | 49 | 2 vl, bc, vla |
2 Scena prima
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 18 bars |
Scoring | soli (2 T), bc |
Roles | Eliphas (T), Job (T) |
Text incipit | Ô mich beglückhter Job! wie werd ich wohl bezahlen |
3 Aria prima
Tempo | Andante |
Key | B♭ major |
Meter | |
Extent | 63 bars (incl. 24 bars da capo) |
Scoring | solo (T), 2 vl, vla, bc |
Roles | Job (T) |
Text incipit | Großer Herſcher, deine Gnade, die du pflegeſt außzutheilen |
4 Scena secunda
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 17 bars |
Scoring | soli (S, T), bc |
Roles | Jobs Frau (S), Job (T) |
Text incipit | Beglückht biſtu mein Job! Und wirſt auch ſtets geſegnet ſein |
5 Aria secunda
Tempo | Presto moderato – Largo |
Key | A minor |
Meter | |
Extent | 146 bars (incl. 56 bars da capo) |
Scoring | solo (S), 2 vl, vla, bc |
Roles | Jobs Frau (S) |
Text incipit | Wer Gott will was angeloben, und das Werckh wird auffgeſchoben |
6 Scena tertia
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 26 bars |
Scoring | soli (T, B), coro (S, 2 T, B), bc |
Roles | Leviathan (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Großer Gott und König! Du Herrſcher aller Weld |
7 Aria tertia
Tempo | Largo |
Key | C dorian |
Meter | |
Extent | 66 bars (incl. 28 bars da capo) |
Scoring | solo (B), ob, 2 vl, bc |
Roles | Schöpffer (B) |
Text incipit | Meine Urtheill ſein verborgen, die ich niemand kündig mach |
8 Scena quarta
Tempo | Recitativo – Adagio |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 63 bars |
Scoring | soli (2 T), 2 vl, vla, bc |
Roles | Job (T), Leviathan (T) |
Text incipit | Weil mir dan Gwald gegeben, meine Hand an Job zu ſtreckhen |
9 Aria quinta
Tempo | Vivace |
Key | D major |
Meter | |
Extent | 79 bars (incl. 30 bars da capo) |
Scoring | solo (T), 2 vl, bc |
Roles | Leviathan (T) |
Text incipit | Mein Verſuchung iſt vergeben, alß ſo lang der Menſch im Leben |
10 Scena quinta
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 42 bars |
Scoring | soli (2 T, B), coro (S, 2 T, B), 2 vl, bc |
Roles | Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Großer Gott und König! Du Herrſcher aller Weld |
11 Scena sexta
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 19 bars |
Scoring | soli (S, T), bc |
Roles | Jobs Frau (S), Job (T) |
Text incipit | Ey, ey, wie gar ein frommen Mann habe ich doch überkhommen |
12 Scena septima
Tempo | [Recitativo] |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 33 bars |
Scoring | soli (S, 3 T, B), bc |
Roles | Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Die Peyn iſt alzu groß, hier muß man billich ſchweigen |
13 Aria quinta
Tempo | Andante |
Key | D minor |
Meter | |
Extent | 113 bars (incl. 45 bars da capo) |
Scoring | solo (T), bc |
Roles | Eliphas (T) |
Text incipit | Alſo ſeyn der Menſchen Gmüth, offt der Frommen auch ſogar |
14 [unnumbered scene]
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 6 bars |
Scoring | solo (T), bc |
Roles | Job (T) |
Text incipit | Ey laßet mich dan raſten auf diſen Krankhenbeth |
15 Chorus deren Kindern Gottes
Tempo | Adagio – Vivace |
Key | G minor |
Meter | |
Extent | 24 bars |
Scoring | coro (S, 2 T, B), 2 vl, bc |
Text incipit | Seht! ſeht! ſo pfleget Gott zu ſtihlen, dan nach ſeinen Worth und Willen |
16 Scena prima
Tempo | Recitativo, Adagio |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 45 bars |
Scoring | soli (S, 2 T), bc |
Roles | Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T) |
Text incipit | Ô daß große Hertzenleyd ſo meine Seel empfündet |
17 Aria sexta (Siciliana)
Tempo | Largo |
Key | D minor |
Meter | |
Extent | 116 bars (incl. 37 bars da capo) |
Scoring | solo (T), ob, 2 vl, bc |
Roles | Job (T) |
Text incipit | Leichtlich iſt geduldig ſeyn, wo kein Schmertzen in den Hertzen |
Section | Tempo | Key | Meter | Extent | Scoring | Notes |
---|---|---|---|---|---|---|
Leichtlich iſt geduldig ſeyn | Largo | D minor | 37 | solo (T), ob, 2 vl, bc | ||
Diß iſt ein beherzter Man | Allegro – Adagio | F major | 42 | solo (T), 2 vl, bc | last bar (Adagio) in common time | |
Leichtlich iſt geduldig ſeyn | Largo | D minor | 37 | solo (T), ob, 2 vl, bc | da capo of the first 37 bars |
18 Scena secunda
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 19 bars |
Scoring | soli (T, B), bc |
Roles | Leviathan (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Alles geth nach Wunſch und Willen, nun find ſich Verzweifflung ein |
19 Aria septima
Tempo | Allegretto |
Key | G major |
Meter | |
Extent | 142 bars (incl. 56 bars da capo) |
Scoring | solo (B), 2 vl, vla, bc |
Roles | Schöpffer (B) |
Text incipit | Ich, der Schöpffer aller Dingen, khenn daß Hertz nur allzu wohl |
20 Scena tertia
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 36 bars |
Scoring | soli (S, 2 T), 2 vl, bc |
Roles | Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T) |
Text incipit | Nun iſt endlich alles hin, Hauß und Hoff, Schaaf und Ründer |
21 Aria octava
Tempo | Allegro |
Key | D major |
Meter | |
Extent | 111 bars (incl. 42 bars da capo) |
Scoring | solo (S), 2 vl, bc |
Roles | Jobs Frau (S) |
Text incipit | Erd, eröffne deinen Rachen, ſchluckh mich in die kühle Schooß |
Section | Tempo | Key | Meter | Extent | Scoring | Notes |
---|---|---|---|---|---|---|
Erd, eröffne deinen Rachen | Allegro | D major | 42 | solo (S), 2 vl, bc | ||
Bößer iſt mir ja zu ſterben | Adagiosè | D minor | 27 | solo (S), 2 vl, bc | ||
Erd, eröffne deinen Rachen | Allegro | D major | 42 | solo (S), 2 vl, bc | da capo of the first 42 bars |
22 Scena quarta
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 49 bars |
Scoring | soli (T, B), 2 vl, bc |
Roles | Job (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Alles hat ſein Zihl und End, doch will ſich bey mir nichts zeügen |
23 Scena quinta
Tempo | [Recitativo] |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 19 bars |
Scoring | soli (3 T), bc |
Roles | Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T) |
Text incipit | Ô Job, mein Freund! ſo helffe doch, damit wir Gnad erlangen |
24 Aria nona
Tempo | Adagio |
Key | C dorian |
Meter | |
Extent | 51 bars |
Scoring | solo (T), 2 vl, bc |
Roles | Leviathan (T) |
Text incipit | Umb diße ſchöne Beuth iſt mir von Hertzen leyd |
Section | Tempo | Key | Meter | Extent | Scoring | Notes |
---|---|---|---|---|---|---|
Umb diße ſchöne Beuth | Adagio | C dorian | 30 | solo (T), 2 vl, bc | ||
Wie wurde nit mein Herr | Allegro | C major | 21 | solo (T), 2 vl, bc |
25 Scena sexta
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 18 bars |
Scoring | soli (T, B), bc |
Roles | Job (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Weill du demnach, mein Job, ertuld ſo bittre Schmertzen |
26 Aria decima
Tempo | Andante |
Key | B♭ major |
Meter | |
Extent | 56 bars (incl. 24 bars da capo) |
Scoring | soli (T, B), 2 vl, bc |
Roles | Job (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | Alſo folgt auf Leyd die Freud jederzeit |
27 Scena septima
Tempo | Recitativo |
Key | C major |
Meter | |
Extent | 11 bars |
Scoring | soli (S, 3 T, B), bc |
Roles | Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B) |
Text incipit | So iſt dan alles Leyd verſchwunden? Dieweill ich wieder Gnad gefunden |
28 Chorus deren Kindern Gottes
Tempo | Allegretto |
Key | G minor |
Meter | |
Extent | 36 bars |
Scoring | coro (S, 2 T, B), 2 vl, bc |
Text incipit | Gelobet ſey der Herr, der höchſte Weldregent |
Sources
Manuscript copy
Classification
notated music · manuscript · copy · score · fair copy · complete
Location(s)
H-Bn Ms.mus III.7
RISM
Publication, dating
1748-05-08
Title page(s)
[fol. 1r]Physical description
40 fol.
33 × 21 cm
hand-ruled paper, 16 staves
Components and notes
- score consists of title page (fol. 1r), empty page (fol. 1v), music (fol. 2r–79v), and empty pages (fol. 80r–v)
- at bottom of fol. 79v: 8. May 748.
- a copy by Johann Georg Thonner
A.13
Die wegen dem Fall ADAMs zu dem zeitlich als ewigen Untergang trachtend höchst-erzörnte Gerechtigkeit. Doch endlich auch glücklich besieget von der auf all ersinnliche Hilfs-Mittel bedachten Barmherzigkeit
Identifiers | HarCa I.A.13 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.8 |
Notes | |
Literature | Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.14
Die durch des Neides Trieb auf das grimmigst gehaste Tugend oder der von dem rasenden König SAUL, so saust- als Heldenmüthig bis zum Tod verfolgte DAVID
Identifiers | HarCa I.A.14 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.9 |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994), Schlader (2019), Schlader (2020) |
A.15
Daniel
Identifiers | HarCa I.A.15 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.10 |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994), Schlader (2019), Schlader (2020) |
A.16
Der Tod des heiligen Johann von Nepomuk
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.16 |
Sources | A-Wgm III 17704 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.17
Tobias
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.17 |
Sources | A-Wgm III 17707 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.18
Antiochus der wüntende Tyrann, und Vorbild des künftigen Antichrist, bestürmet den geheiligten Tempel Gottes, erwürget auch einen grossen Theil der Israeliten. Judas Machabeus, der Heldenmüthige Krieges-Fürst, besieget ihn hingegen durch die mächtige Hand des Herrn. Allen derley stolzirenden Feinden zu einem schröckbaren Beyspiel
Identifiers | HarCa I.A.19 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.11 |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.19
Deborah, ein VVeIb Von Gott erkIest, als StIze SeIner FreVnDen; IaheL, eIn VVeIb, so Gott erVVähLet zVr GeIseL SeIner FeInDen. Erwießen durch der untergang des König Jabins Feld Hauptmann Sisera
Identifiers | HarCa I.A.20 |
Sources | H-Bn Ms.mus III.12 · A-Wgm III 17703 |
Notes | |
Literature | Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.L1
Die drey Pilgräme Wallfahrtende nach dem H. Grab zu Jerusalem, Folgends Von einer Einsidlerin herumwärts begleitet, zu ihrer, und aller eyfrigen Christen heylsamen Erinnerung des bittren und schmerzhaften Leydens unseres gebenedeyten Heylands JESU CHRISTI
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.18 |
Sources | |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.L2
Oratorium Imum, Grabmusik von Leyden Jesu Christi
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.21 |
Sources | |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994) |
A.L3
Oratorium IIdum
(no incipit available)
Identifiers | HarCa I.A.22 |
Sources | |
Notes | |
Literature | Hárich (1976), Farkas (1994) |