A Oratorios

Click on an incipit to see an incipit comprising all instruments and voices.

A.1
Fasciculus Myrhae Dilectus oder das geliebte Myrhen-Büschlein

(no incipit available)

Identifiers I.A.1
Sources A-Wgm III 17705
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994), Pernerstorfer (2020)

A.2
Schmerzhafter Wiederhall des David’schen Thränenliedes

(no incipit available)

Identifiers I.A.2
Sources A-Wgm III 17708
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.3
Die betrübte Tochter Zion, oder die unter dem Kreutz nach Ruhe verlangende Seele

(no incipit available)

Identifiers I.A.3
Sources A-Wgm III 17706
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.4
Mater dolorum das ist: die schmerzhafte Mutter, bei dem letzten Athemzug ihres geliebten Sohnes, und dessen Kreutzabnehmung und Begräbniß

(no incipit available)

Identifiers I.A.4
Sources A-Wgm III 17709
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.5
Der so eyfrig in sein Schäflein Verliebte, und zugleich wegen deßelben Verlust Betrübte Anbey mit gröster Sorg und Fleiß allweg herumsuchende Gute Hiert

Identifiers I.A.5
Sources H-Bn Ms.mus III.1
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994), Schlader (2019), Schlader (2020)

A.6
Die Von dem Stolzen Holoferne Bis zum Todt Gebreste Sünd durch die Tapfere Judith Von ihren Feind erlöste Stadt Bethulia

Identifiers I.A.6
Sources H-Bn Ms.mus III.2
Notes
Literature Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.7
Der So treu= als heyllos wider seinen sanfftmüthigen Vatter DAVID rebellirende Sohn ABSOLON Oder Der dadurch Vorgebildete, und wider seinen so Liebreichen GOTT Sich hartnäckig wider setzende Sünder

Identifiers I.A.7
Sources H-Bn Ms.mus III.3
Notes
Literature Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.8
Der Von seinen boßhafften Brüdern in dass Elend verstossene und nachmal biß zum Thron der ehren erhobene keusche Joseph. Oder Der dadurch vorgestelte unß so gütigst leydend, und also in seine Herrlichkeit eingehende Heyland Jesus Christus

(no incipit available)

Identifiers I.A.8
Sources A-Wgm III 17702
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.9
Die allgemeine Auferstehung deren Todten mit dem darauf erfolgenden Letzten Gericht

Identifiers I.A.9
Sources H-Bn Ms.mus III.4
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994)

A.10
Die glückh=seeligst Vermählte und biß zum höchsten Gipfel der ehren erhobene Durchlauchtigste Braut ESTHER mit dem Grossen Indianer König und mächtigen weld Monarchen ASSUERO Oder Der dadurch Figur weiß vorgebildete, und mit seiner auserwöhlten Kirch sich in Geist vermählende Liebs= und Blut=Bräutigam Christus Jesus

Identifiers I.A.10
Sources H-Bn Ms.mus III.5
Notes
Literature Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.11
Der Von der Gerechtigkeit abgeschröckte und Durch die Barmherzigkeit wiederum bewegte Bußfertige und zu seinem Liebreichen Vatter Vertraungs=voll zurück-kehrende VERLOHRENE SOHN oder Der zu Seinen Verliebten Heyland Sich wendende reumüthige Sünder

Identifiers I.A.11
Sources H-Bn Ms.mus III.6
Notes
Literature Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.12
Job
Der Jammer-volle, ſo gedultig – als unſchuldig – leydende Hussiten Fürſt JOB oder Der dadurch vorgeſtelte, und von anbegin erwählte allerhöchſte König der Juden Chriſtus JEſus Beede in ihren Schmerzen um From Geſinten Herzen Ein mitleyden zu erwecken

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Sources C H-Bn Ms.mus III.7
Identification
WerW A.12
I.A.12
Scoring
soli (S, 3 T, B), coro (S, 2 T, B), ob, 2 vl, vla, bc
Roles
Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B)
Genre
oratorio
Place and date of composition
Eisenstadt, 1748-04-12
Bibliography
Farkas (1994), Hárich (1976), Somfai (1963-1964)
Notes
The introduction has been published by Joseph Haydn as 6th fugue in the collection VI Fugen in Quartetten WerW M.S1. Movements 2–15 and 16–28 are entitled Actus primus and Pars secunda, respectively.

Music

1 Introductio Oratoria

Tempo Adagiosè
Key G minor
Meter
Extent 70 bars
Scoring 2 vl, bc, vla

Section Tempo Key Meter Extent Scoring Notes
[no title] Adagiosè G minor 21 2 vl, bc, vla
[no title] Vivace passato G minor 49 2 vl, bc, vla

2 Scena prima

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 18 bars
Scoring soli (2 T), bc
Roles Eliphas (T), Job (T)
Text incipit Ô mich beglückhter Job! wie werd ich wohl bezahlen

3 Aria prima

Tempo Andante
Key B♭ major
Meter
Extent 63 bars (incl. 24 bars da capo)
Scoring solo (T), 2 vl, vla, bc
Roles Job (T)
Text incipit Großer Herſcher, deine Gnade, die du pflegeſt außzutheilen

4 Scena secunda

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 17 bars
Scoring soli (S, T), bc
Roles Jobs Frau (S), Job (T)
Text incipit Beglückht biſtu mein Job! Und wirſt auch ſtets geſegnet ſein

5 Aria secunda

Tempo Presto moderato – Largo
Key A minor
Meter
Extent 146 bars (incl. 56 bars da capo)
Scoring solo (S), 2 vl, vla, bc
Roles Jobs Frau (S)
Text incipit Wer Gott will was angeloben, und das Werckh wird auffgeſchoben

6 Scena tertia

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 26 bars
Scoring soli (T, B), coro (S, 2 T, B), bc
Roles Leviathan (T), Schöpffer (B)
Text incipit Großer Gott und König! Du Herrſcher aller Weld

7 Aria tertia

Tempo Largo
Key C dorian
Meter
Extent 66 bars (incl. 28 bars da capo)
Scoring solo (B), ob, 2 vl, bc
Roles Schöpffer (B)
Text incipit Meine Urtheill ſein verborgen, die ich niemand kündig mach

8 Scena quarta

Tempo Recitativo – Adagio
Key C major
Meter
Extent 63 bars
Scoring soli (2 T), 2 vl, vla, bc
Roles Job (T), Leviathan (T)
Text incipit Weil mir dan Gwald gegeben, meine Hand an Job zu ſtreckhen

9 Aria quinta

Tempo Vivace
Key D major
Meter
Extent 79 bars (incl. 30 bars da capo)
Scoring solo (T), 2 vl, bc
Roles Leviathan (T)
Text incipit Mein Verſuchung iſt vergeben, alß ſo lang der Menſch im Leben

10 Scena quinta

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 42 bars
Scoring soli (2 T, B), coro (S, 2 T, B), 2 vl, bc
Roles Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B)
Text incipit Großer Gott und König! Du Herrſcher aller Weld

11 Scena sexta

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 19 bars
Scoring soli (S, T), bc
Roles Jobs Frau (S), Job (T)
Text incipit Ey, ey, wie gar ein frommen Mann habe ich doch überkhommen

12 Scena septima

Tempo [Recitativo]
Key C major
Meter
Extent 33 bars
Scoring soli (S, 3 T, B), bc
Roles Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B)
Text incipit Die Peyn iſt alzu groß, hier muß man billich ſchweigen

13 Aria quinta

Tempo Andante
Key D minor
Meter
Extent 113 bars (incl. 45 bars da capo)
Scoring solo (T), bc
Roles Eliphas (T)
Text incipit Alſo ſeyn der Menſchen Gmüth, offt der Frommen auch ſogar

14 [unnumbered scene]

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 6 bars
Scoring solo (T), bc
Roles Job (T)
Text incipit Ey laßet mich dan raſten auf diſen Krankhenbeth

15 Chorus deren Kindern Gottes

Tempo Adagio – Vivace
Key G minor
Meter
Extent 24 bars
Scoring coro (S, 2 T, B), 2 vl, bc
Text incipit Seht! ſeht! ſo pfleget Gott zu ſtihlen, dan nach ſeinen Worth und Willen

16 Scena prima

Tempo Recitativo, Adagio
Key C major
Meter
Extent 45 bars
Scoring soli (S, 2 T), bc
Roles Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T)
Text incipit Ô daß große Hertzenleyd ſo meine Seel empfündet

17 Aria sexta (Siciliana)

Tempo Largo
Key D minor
Meter
Extent 116 bars (incl. 37 bars da capo)
Scoring solo (T), ob, 2 vl, bc
Roles Job (T)
Text incipit Leichtlich iſt geduldig ſeyn, wo kein Schmertzen in den Hertzen

Section Tempo Key Meter Extent Scoring Notes
Leichtlich iſt geduldig ſeyn Largo D minor 37 solo (T), ob, 2 vl, bc
Diß iſt ein beherzter Man Allegro – Adagio F major 42 solo (T), 2 vl, bc last bar (Adagio) in common time
Leichtlich iſt geduldig ſeyn Largo D minor 37 solo (T), ob, 2 vl, bc da capo of the first 37 bars

18 Scena secunda

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 19 bars
Scoring soli (T, B), bc
Roles Leviathan (T), Schöpffer (B)
Text incipit Alles geth nach Wunſch und Willen, nun find ſich Verzweifflung ein

19 Aria septima

Tempo Allegretto
Key G major
Meter
Extent 142 bars (incl. 56 bars da capo)
Scoring solo (B), 2 vl, vla, bc
Roles Schöpffer (B)
Text incipit Ich, der Schöpffer aller Dingen, khenn daß Hertz nur allzu wohl

20 Scena tertia

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 36 bars
Scoring soli (S, 2 T), 2 vl, bc
Roles Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T)
Text incipit Nun iſt endlich alles hin, Hauß und Hoff, Schaaf und Ründer

21 Aria octava

Tempo Allegro
Key D major
Meter
Extent 111 bars (incl. 42 bars da capo)
Scoring solo (S), 2 vl, bc
Roles Jobs Frau (S)
Text incipit Erd, eröffne deinen Rachen, ſchluckh mich in die kühle Schooß

Section Tempo Key Meter Extent Scoring Notes
Erd, eröffne deinen Rachen Allegro D major 42 solo (S), 2 vl, bc
Bößer iſt mir ja zu ſterben Adagiosè D minor 27 solo (S), 2 vl, bc
Erd, eröffne deinen Rachen Allegro D major 42 solo (S), 2 vl, bc da capo of the first 42 bars

22 Scena quarta

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 49 bars
Scoring soli (T, B), 2 vl, bc
Roles Job (T), Schöpffer (B)
Text incipit Alles hat ſein Zihl und End, doch will ſich bey mir nichts zeügen

23 Scena quinta

Tempo [Recitativo]
Key C major
Meter
Extent 19 bars
Scoring soli (3 T), bc
Roles Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T)
Text incipit Ô Job, mein Freund! ſo helffe doch, damit wir Gnad erlangen

24 Aria nona

Tempo Adagio
Key C dorian
Meter
Extent 51 bars
Scoring solo (T), 2 vl, bc
Roles Leviathan (T)
Text incipit Umb diße ſchöne Beuth iſt mir von Hertzen leyd

Section Tempo Key Meter Extent Scoring Notes
Umb diße ſchöne Beuth Adagio C dorian 30 solo (T), 2 vl, bc
Wie wurde nit mein Herr Allegro C major 21 solo (T), 2 vl, bc

25 Scena sexta

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 18 bars
Scoring soli (T, B), bc
Roles Job (T), Schöpffer (B)
Text incipit Weill du demnach, mein Job, ertuld ſo bittre Schmertzen

26 Aria decima

Tempo Andante
Key B♭ major
Meter
Extent 56 bars (incl. 24 bars da capo)
Scoring soli (T, B), 2 vl, bc
Roles Job (T), Schöpffer (B)
Text incipit Alſo folgt auf Leyd die Freud jederzeit

27 Scena septima

Tempo Recitativo
Key C major
Meter
Extent 11 bars
Scoring soli (S, 3 T, B), bc
Roles Jobs Frau (S), Eliphas (T), Job (T), Leviathan (T), Schöpffer (B)
Text incipit So iſt dan alles Leyd verſchwunden? Dieweill ich wieder Gnad gefunden

28 Chorus deren Kindern Gottes

Tempo Allegretto
Key G minor
Meter
Extent 36 bars
Scoring coro (S, 2 T, B), 2 vl, bc
Text incipit Gelobet ſey der Herr, der höchſte Weldregent

Sources

Manuscript copy

Classification

notated music · manuscript · copy · score · fair copy · complete

Location(s)

H-Bn Ms.mus III.7

RISM

530001917

Publication, dating

1748-05-08

Title page(s)
[fol. 1r]

Der Jammer-volle, ſo gedultig – | als unſchuldig – leydende Hussiten Fürſt | JOB | oder. | Der dadurch vorgeſtelte, und von anbegin | erwählte allerhöchſte König der Juden | Chriſtus JEſus | Beede in ihren Schmerzen | um From Geſinten Herzen | Ein mitleyden zu erwecken. | Von hochfürſtl: Eszterhazyſcher | Musique in dero Spittall Capellen | bey dem heyl Grab abgeſungen den | 12t Aprilis 1748 | Ex Partibus | Joannis Georgii Thonner

Physical description

40 fol.
33 × 21 cm
hand-ruled paper, 16 staves

Components and notes
  • score consists of title page (fol. 1r), empty page (fol. 1v), music (fol. 2r–79v), and empty pages (fol. 80r–v)
  • at bottom of fol. 79v: 8. May 748.
  • a copy by Johann Georg Thonner

Download metadata

A.13
Die wegen dem Fall ADAMs zu dem zeitlich als ewigen Untergang trachtend höchst-erzörnte Gerechtigkeit. Doch endlich auch glücklich besieget von der auf all ersinnliche Hilfs-Mittel bedachten Barmherzigkeit

Identifiers I.A.13
Sources H-Bn Ms.mus III.8
Notes
Literature Somfai (1963-1964), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.14
Die durch des Neides Trieb auf das grimmigst gehaste Tugend oder der von dem rasenden König SAUL, so saust- als Heldenmüthig bis zum Tod verfolgte DAVID

Identifiers I.A.14
Sources H-Bn Ms.mus III.9
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994), Schlader (2019), Schlader (2020)

A.15
Daniel

Identifiers I.A.15
Sources H-Bn Ms.mus III.10
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994), Schlader (2019), Schlader (2020)

A.16
Der Tod des heiligen Johann von Nepomuk

(no incipit available)

Identifiers I.A.16
Sources A-Wgm III 17704
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.17
Tobias

(no incipit available)

Identifiers I.A.17
Sources A-Wgm III 17707
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.18
Antiochus der wüntende Tyrann, und Vorbild des künftigen Antichrist, bestürmet den geheiligten Tempel Gottes, erwürget auch einen grossen Theil der Israeliten. Judas Machabeus, der Heldenmüthige Krieges-Fürst, besieget ihn hingegen durch die mächtige Hand des Herrn. Allen derley stolzirenden Feinden zu einem schröckbaren Beyspiel

Identifiers I.A.19
Sources H-Bn Ms.mus III.11
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994)

A.19
Deborah, ein VVeIb Von Gott erkIest, als StIze SeIner FreVnDen; IaheL, eIn VVeIb, so Gott erVVähLet zVr GeIseL SeIner FeInDen. Erwießen durch der untergang des König Jabins Feld Hauptmann Sisera

Identifiers I.A.20
Sources H-Bn Ms.mus III.12 · A-Wgm III 17703
Notes
Literature Warner (1965), Hárich (1976), Farkas (1994)

A.L1
Die drey Pilgräme Wallfahrtende nach dem H. Grab zu Jerusalem, Folgends Von einer Einsidlerin herumwärts begleitet, zu ihrer, und aller eyfrigen Christen heylsamen Erinnerung des bittren und schmerzhaften Leydens unseres gebenedeyten Heylands JESU CHRISTI

(no incipit available)

Identifiers I.A.18
Sources
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994)

A.L2
Oratorium Imum, Grabmusik von Leyden Jesu Christi

(no incipit available)

Identifiers I.A.21
Sources
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994)

A.L3
Oratorium IIdum

(no incipit available)

Identifiers I.A.22
Sources
Notes
Literature Hárich (1976), Farkas (1994)